U17: SK Lauf sind im Futsal die Könige von Mittelfranken
Montag, den 10. Februar 2014 um 00:00 Uhr
Die U17 des SK Lauf hat sich vollkommen verdient den Bezirksmeistertitel in Mittelfranken gesichert. In einem hochklassigen Finale konnten sich die Laufer mit 1-0 gegen die bis dato ungeschlagene SG 83 Nürnberg durchsetzen.
Im ersten Spiel des Tages hatte man mit dem Kreismeister und Gastgeber SV Baiersdorf eine richtig harte Nuss zu knacken. Der Gastgeber ging mit 1-0 in Führung, die Laufer Jungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und drehten das Spiel in einen 2-1 Auftakterfolg. Der nächste Gegner war der Bayernligist und Topfavorit SG Quelle Fürth, den man verdient mit 2-1 bezwingen konnte und damit das Halbfinalticket sicher hatte. Das letzte Gruppenspiel bestritt man gegen den Ligakonkurrenten SV 1873 Nürnberg Süd, der mit 4 Punkten ebenfalls auf Halbfinalkurs war. Durch ein 1-1 Unentschieden sicherte man sich den Gruppensieg vor den Südern.
Im spannendsten Spiel des Tages ging es im Halbfinale gegen die Bayernligamannschaft des FSV Erlangen-Bruck. Mehrere hochkarätige Chancen wurden vergeben und die Brucker setzten alles auf Konter. Mit der ersten Chance im Spiel erzielte der Bayernligist das 1-0, dass der SK Lauf fünf Sekunden vor Ende durch einen verwandelten Zehnmeter von Melih Gecim ausgleichen konnte. Im hochdramatischen Sechsmeterschießen setzte sich die Laufer Mannschaft nach insgesamt 18 Schützen durch und verdiente sich damit das Finale. Gefeierter Held war hier der starke Torwart der Laufer Gabriel Zilles.
Im Endspiel traf man dann auf die SG 83 Nürnberg, den amtierenden Kreismeister Nürnberg/Frankenhöhe, die bis dato alle Spiele gewinnen konnte und sich im Sechmeterschießen gegen die Süder durchsetzten konnten. In einem spannenden Spiel konnte der SKL durch Sven Weiß 2:30 Minuten vor Spielende mit 1-0 in Führung gehen und verteidigte fortan stark gegen anrennende Nürnberger. Eine absolut überzeugende Leistung im Endspiel gegen einen guten Gegner sicherte der Mannschaft des Trainerduos René Schweiger und Markus üller den Bezirksmeistertitel.
Als Lohn dafür dürfen die Laufer U-17-Junioren am 23.2.2014 zum e.o.n.-Bayern-Cup zur bayrischen Meisterschaft nach Aichach fahren, was für Trainer und Spieler ein absolutes Highlight darstellt. Dies ist sicherlich eine tolle Motivation auch in der Landesliga-Rückrunde durch gute Ergebnisse den Klassenerhalt zu sichern.
Für den SK Lauf spielten: Gabriel Zilles, Sven Weiß, Sascha Weiß, Max Gabsteiger, Sandro Sertl, Vincent Ballas, Melih Gecim, Lukas Prieß und Vincent Piwernetz.
Rene Schweiger
SK Lauf
Fotos: Andreas Just